Aus Peru direkt in die andro Tischtennis-Schule

14-jähriger Alessandro ist weit gereist für seinen Kursbesuch

Über 1500 Teilnehmer besuchen jährlich die Kurse der andro Tischtennis-Schule. Die Tischtennisspieler kommen aus ganz Deutschland ins Tischtennis-Mekka nach Düsseldorf, manchmal sogar aus benachbarten europäischen Ländern. Aber die wohl weiteste Anreise, die je ein Kursteilnehmer hatte, nahm der 14-jährige Alessandro Gonez aus Peru für seinen Kursbesuch vom 4.-6. März auf sich.

Vor vier Jahren packte Alessandro, der in der Schule ebenso lange die deutsche Sprache lernt, das Tischtennisfieber. Und es hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Im Internet wurde er auf Borussia Düsseldorf und deren andro Tischtennis-Schule aufmerksam und die Idee war geboren: Einmal ein Spiel der Bundesligastars der Borussia live miterleben und selbst in den Sporthallen der Borussia trainieren…

Diese Möglichkeiten boten ihm dann der Spielplan, das Kursprogramm und vor allem seine Eltern Melissa und Giancarlo am Anfang dieses Monats. Sie buchten bereits im November letzten Jahres den Wochenendkurs 07/22 und Eintrittskarten für das Halbfinale der Table Tennis Champions League Borussia Düsseldorf gegen den 1. FC Saarbrücken im ARAG CenterCourt.

Bereits im Vorfeld der Anreise gab es regen Kontakt zwischen der Familie und der Geschäftsstelle in Düsseldorf, galt es doch die Tücken der Corona-Verordnungen in Bezug auf die nötigen Impfungen zum Aufenthalt im Sporthotel Borussia Düsseldorf zu klären. Doch letztlich stand der Anreise von Alessandro in Begleitung seiner Eltern nichts mehr im Wege. Von Peru aus ging es nach Kolumbien, dann über zehn Flugstunden und 8.000 km einmal quer über den Atlantik nach Paris und von dort aus am nächsten Tag nach Düsseldorf.

Die Müdigkeit war jedoch bereits bei der Ankunft vergessen, zu beeindruckt war die sympathische Familie vom Tischtenniskomplex in Düsseldorf mit seinen drei Dreifach-Tischtennishallen und 34 Lehrgangszimmern und zu groß war die Vorfreude auf das Spiel der Borussia. Schon bei der Anreise wurden die ersten Selfies mit Profis der Herren-Trainingsgruppe gemacht und vor Spielbeginn folgte dann der Kauf der Borussia-Fankleidung für den Abend. Das Spiel vor ausverkaufter Kulisse hielt dann allen Erwartungen stand: Am Ende errang die Borussia einen 3-1 Sieg gegen den Bundesliga-Konkurrenten aus Saarbrücken und somit den vermeintlichen Triumph in der europäischen Königsklasse.

Am nächsten Tag folgte dann der „sportliche“ Teil. Am Wochenende standen zwei Trainingseinheiten am Freitag, zwei Einheiten am Samstag und das Abschlussturnier am Sonntag unter der Leitung des B-Lizenz-Trainers Marcel Hübner und mehrerer Assistenten auf dem Programm. Beim Abendprogramm am Samstagabend machte Alessandro zudem erstmalig Erfahrung mit dem Vierer-Tisch. „Das Training in der andro Tischtennis-Schule war sehr intensiv und hat mir sehr viel Spaß gemacht“, zog der junge Peruaner am Montag vor der Abreise ein positives Fazit. Die Familie plant daher schon den nächsten Aufenthalt im Sommer 2023. „Bis dahin versuche ich, weiter an meinem Tischtennisspiel, aber auch meinem Deutsch zu arbeiten. Nächstes Jahr möchte ich mich mit jedem hier auf Deutsch unterhalten können“, so sein ambitioniertes Ziel. Die andro Tischtennis-Schule freut sich schon jetzt auf seine Rückkehr!