Fragen an Christian Süß
Christian zum Thema Physis
1. Wie wichtig ist die Physis für einen Tischtennisprofi?
Die Physis rund um das Spiel ist extrem wichtig und ausschlaggebend für das Gewinnen einer Partie. Besonders Spieler wie Wang Hao oder Zhang Jike aus Fernost sind physisch besonders stark und haben dadurch einen großen Vorteil anderen Spielern gegenüber. Generell wird in Asien viel Wert auf eine athletische Grundausbildung gelegt.
2.Wie trainierst du deine Physis allgemein?
Durch tägliches Krafttraining sowie spezielle Übungen im Bereich der Maximalkraft versuche ich die Physis zu schulen und punktuell zu verbessern. Ausdauer spielt auch eine wichtige Rolle z. B. bei langen Turnieren, da ohne Ausdauer der Kopf schnell müde wird und die Konzentration nachlässt. Letztendlich gilt es natürlich auch, die täglich 5-stündigen Trainingseinheiten durchzustehen.
3.Wie trainierst du deine Physis als direkte Vorbereitung auf ein Spiel?
Vor den einzelnen Partien trainiere ich die Physis eher weniger, da dies für den Körper und den Geist zu anspruchsvoll ist, um danach noch eine hundertprozentige Leistung abzuliefern. Das physische Training findet schwerpunktmäßig am Anfang der Woche statt.
Spezielle Übungen in den Einheiten verstärken die vorhandene Physis und werden täglich trainiert.
4. Wie viel spielt die Physis eine Rolle bei zwei gleichguten Spielern deiner Meinung nach?
Die Physis ist durchaus ausschlaggebend wenn zwei gleich gute Spieler aufeinandertreffen. Auf unserem Niveau beherrschen alle Spieler alle Feinheiten und Raffinessen. Dennoch gehört nicht nur eine gute Physis zu einem Spitzenspieler, sondern auch viele andere leistungslimitiertierende Faktoren wie Technik, Psyche, ect., um ein kompletter Spieler zu werden.
1.